Viele Brautpaare nutzen für ihre Hochzeit ein Hochzeits-ABC.
Vielleicht hast du davon auch schon gehört oder erstellst gerade das ABC für eure Hochzeit?
Mit diesem Beitrag möchte ich dir dabei helfen. Denn es ist gar nicht so einfach, für jeden Buchstaben etwas Passendes zu finden. Daher war es mein Ziel, dir möglichst viele Wörter je Buchstabe vorzustellen.
Die Formulierungen sind nur Beispiele und sollen dir als Inspiration dienen. Fühle dich frei, alles so anzupassen, wie es zu euch und eurer Hochzeit am besten passt!
Doch bevor wir zu der Liste kommen, gehen wir noch einen Schritt zurück. Vielleicht weißt du noch gar nicht, was ein Hochzeits-ABC ist?
Dieser Beitrag ist auch als Podcast-Episode erschienen: Folge 069
Was ist eigentlich ein Hochzeits-ABC?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein ABC, also ein ganzes Alphabet. Zu jedem Buchstaben wählt man normalerweise ein Wort, das danach näher beschrieben wird. Zum Beispiel wählt ihr für den Buchstaben A das Wort Abendessen und teilt den Gästen so mit, um wieviel Uhr es Abendessen geben wird.
Was bringt ein Hochzeits-ABC?
Mit Hilfe des Hochzeits-ABC könnt ihr euren Gästen in übersichtlicher Form viele Informationen an die Hand geben. Nebenbei könnt ihr auch witzige Elemente einbauen und eure Gäste so unterhalten. Für eure Gäste bringt das ABC somit nützliche Details.
Doch auch für euch als Brautpaar lohnt es sich, ein Hochzeits-ABC zu erstellen. Vielleicht überlegt ihr, wie ihr euren Gästen einige Wünsche oder Informationen näherbringen könnt, ohne dabei einen Roman zu verfassen? Dann eignet sich das ABC bestens. Außerdem könnt ihr Rückfragen reduzieren, wenn ihr darin typische Fragen beantwortet.
Wie erfahren die Gäste von eurem Hochzeits-ABC?
Euren Gästen könnt ihr das Hochzeits-ABC digital oder papierhaft zur Verfügung stellen. Digital, indem ihr das ABC auf eurer Hochzeitshomepage veröffentlicht. Ihr könntet es aber auch z.B. per E-Mail versenden.
Papierhaft könnt ihr es den Gästen zukommen lassen, indem ihr das Hochzeits-ABC in eure Einladung integriert oder es auf einem separaten Papier beilegt.
Aber was könnte nun in eurem Hochzeits-ABC drinstehen?
Vorschläge für euer Hochzeits-ABC:
Buchstabe A:
- Abendessen gibt es um 19 Uhr.
- Ablaufplan – findet ihr in der Einladung.
- Absagen sehen wir nur ungerne, aber wenn notwendig, bitte bis zum 31.03.2023.
- Allergien möchten wir berücksichtigen, bitte mitteilen!
- Am 18.05.2023 geben wir uns das Ja-Wort.
- Angefangen hat mit uns beiden alles im Sommer 2014.
- Anmelden könnt ihr euch bis zum 30.04. per E-Mail.
- Anreise-Informationen findet ihr auf unserer Homepage / hier.
- Ansprechpartner*innen zur Gestaltung der Feier sind unsere Trauzeug*innen.
- Autokorso gibt’s nicht, da wir alles zu Fuß erreichen können.
- Autoschleifen erhaltet ihr nach der Trauung von den Trauzeug*innen.
Buchstabe B:
- Babys und Kleinkinder bekommen natürlich einen Hochstuhl.
- Baumstammsägen finden wir doof, bitte verschont uns!
- Bodenloser Becher ist für euch bestellt!
- Blumenmädchen sind Anna und Maria. Sie sind schon ganz gespannt!
- Brautentführung soll’s geben, aber bitte nicht bei uns!
- Brautjungfern sind Julia, Marie und Helene.
- Brautpaarshooting planen wir vor der Trauung ein.
- Brautstrauß-Werfen gibt es um Mitternacht.
- Brunch gibt es am nächsten Morgen in der gleichen Location. Bitte gebt Bescheid, ob ihr teilnehmen möchtet.
- Buffet finden wir ungemütlich, daher gibt es bei uns ein Menü.
Buchstabe C:
- Candy-Bar – sie versüßt euch den Abend.
- Cha Cha Cha oder Walzer können wir nicht, aber tanzen werden wir trotzdem.
- Champagner ist uns zum Anstoßen zu teuer, Sekt bekommt ihr aber gerne.
- Champagner und weiß sind die Farben der Braut, bitte wählt für eure Outfits andere Farben.
- Christliche Trauung – wir haben uns dagegen entschieden und werden stattdessen frei getraut.
- Cocktails gibt es an der Bar neben der Tanzfläche.
- Come together findet am Abend vor der Hochzeit ab 19 Uhr im Brauhaus statt.
Buchstabe D:
- Danke, dass ihr diesen besonderen Tag mit uns verbringen werdet.
- Dauer unserer Beziehung am Tag der Hochzeit: X Tage oder Stunden.
- Decken werden bei der Trauung bereitliegen, falls es kühl werden sollte.
- Diamantene Hochzeit ist unser Ziel. (60 Jahre)
- DJ – er wird für die richtige Musik zum Feiern sorgen.
- Dresscode – bitte erscheint in festlicher Garderobe.
Buchstabe E:
- Eheringe werden wir an der rechten Hand tragen.
- Einwegkameras liegen auf den Tischen. Wir freuen uns über jedes Foto!
- Eltern vom Brautpaar sind Gisela, Gudrun, Gustav und Gerd.
- E-Mail-Adresse für alles rund um unsere Hochzeit lautet:
- Eröffnungstanz wird es geben, mal sehen, wie wir uns anstellen werden!
- Erst ab 15 Uhr feiern wir in großer Runde.
- Essen ist genügend für alle da, bei Allergien oder Unverträglichkeiten, meldet euch bitte.
Buchstabe F:
- Fächer liegen bei der Trauung bereit, falls es zu heiß werden sollte.
- Farben auf unserer Hochzeit sind Marineblau und Beeren-Töne. Gerne könnt ihr euer Outfit darauf abstimmen, ist aber natürlich kein Muss!
- Feiern möchten wir mit euch bis es hell wird!
- Festliche Kleidung ist erwünscht.
- Fliege und Krawatte für die Herren sind bei der Trauung gerne gesehen.
- FlipFlops liegen am Abend für die Mädels bereit.
- Flitterwochen verbringen wir im Herbst auf den Malediven.
- Fotografieren ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Während der Trauung übernimmt das aber unser Fotograf!
- Fotoshooting von Braut und Bräutigam findet vor der Trauung statt, damit wir anschließend mehr Zeit für euch haben!
- Fragen? Dann wendet euch gerne an unsere Trauzeugen Marie und Lukas. (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ergänzen)
- Frühstück gibt es am Sonntagmorgen ab 8:30 Uhr in der selben Location.
Buchstabe G:
- Garderobe – bitte erscheint in festlicher Kleidung!
- Gästebuch – haben wir auch. Wir freuen uns, wenn ihr euch eintragt!
- Gästetransport – vom Hotel zur Location wird regelmäßig ein Shuttle fahren.
- Geflittert wird auf den Seychellen.
- Geldgeschenke würden uns sehr freuen.
- Geschenke sind nicht notwendig. Wir freuen uns, wenn ihr diesen Tag mit uns verbringt und die Anreise auf euch nehmt. Wenn ihr trotzdem etwas schenken möchtet, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Hochzeitsreise sehr freuen.
- Geschenkewünsche findet ihr auf unserer Wunschliste:
- Getränke werden euch während des Essens am Platz serviert. Danach könnt ihr euch nach Herzenslust an unserer Bar Nachschub holen.
- Gruppenfotos machen wir um 18 Uhr im Innenhof.
Buchstabe H:
- Haushalt ist komplett. Wenn ihr uns etwas schenken möchtet, freuen wir uns über ein Geldgeschenk.
- Hochzeitsablauf – den Ablauf unseres Festes inkl. Zeitplan findest du auf der Rückseite der Einladung.
- Heiratsantrag hat Manuel Sandra ganz überraschend während unserer Reise durch die USA gemacht.
- Hochstühle haben wir für alle Kinder eingeplant.
- Hochzeitsauto ist der alte Porsche des Brautvaters.
- Hochzeitsfotos macht unser Fotograf. Wir stellen sie euch anschließend zur Verfügung!
- Hochzeitsnacht verbringen wir gerne ohne (böse) Überraschungen.
- Hochzeitsreise haben wir noch nicht geplant.
- Hochzeitsritual – bei der Trauung wird es ein Hochzeitsritual geben, bei dem wir euch alle einbinden möchten. Lasst euch überraschen.
- Hochzeitstanz findet nach dem Essen statt und eröffnet die Tanzfläche!
- Hochzeitstorte gibt es zum Dessert.
- Hochzeitszeitung ist noch keine geplant, wir lassen uns aber gerne überraschen.
- Hotels haben wir für euch reserviert. Hier findet ihr die möglichen Unterkünfte:
- Hunde sind bei unserer Hochzeit nicht erwünscht.
- Hunger muss niemand befürchten. Für euer leibliches Wohl ist direkt nach der Trauung gesorgt.
Buchstabe I:
- ICH und DU ergibt bald ein WIR.
- Ideen für Spiele oder andere Beiträge bitte mit unseren Trauzeugen absprechen.
- Informationen zur Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr auf der Rückseite.
- Instagram – teilt gerne Fotos von unserer Hochzeit mit dem Hashtag #hochzeitjuleundmax.
- Internet – Unsere Hochzeitshomepage findet ihr hier:
Buchstabe J:
- JA hat Jule nach ihrem Heiratsantrag am 7.7.2018 gesagt.
- JA ist das wichtigste Wort an diesem Tag.
- Jacketts sind bei unseren männlichen Gästen gerne gesehen.
- Jogginghosen sind wirklich bequem, doch bitte tragt bei unserer Hochzeit etwas Festlicheres.
- Junggesellenabschied – Max rechnet mit ihm, aber wann und was auf ihn zukommt, ahnt er nicht!
- Junggesellinenabschied – wir hatten ein tolles Wochenende in Berlin.
Buchstabe K:
- Kaffee & Kuchen gibt es nach dem Sektempfang in der Location.
- Kinder sind herzlich eingeladen.
- Kinderbetreuung ist schon organisiert! (Weitere Ideen für glückliche Kinder auf eurer Hochzeit)
- Kirche – die Trauung beginnt um 15 Uhr.
- Kirchenhefte findet ihr auf den Sitzplätzen.
- Kleiderordnung – bitte kommt in festlicher Kleidung.
- Kolonne fahren wir von der Kirche zur Location, in der wir feiern. Bitte ordentlich hupen!
- Konfetti findet ihr am Eingang zum Trausaal. Bitte begrüßt uns nach der Trauung mit einem bunten Konfettiregen!
- Krawatte und Fliege sind auf unserer Hochzeit gern gesehene Accessoires.
- Küssen gehört für uns zur Trauung dazu!
Buchstabe L:
- Langeweile kommt bestimmt nicht auf, lasst euch überraschen!
- Lautes Klingeln bei der Trauung wäre nicht schön. Bitte den Ton eurer Handys ausschalten.
- Liebe – darum dreht sich an diesem Tag alles!
- Liederwünsche könnt ihr uns im Vorfeld gerne zukommen lassen. Nutzt dafür das Feld auf den Antwortkarten.
- Live-Musik gibt es während der Trauung und bei der Party!
- Location – welcher Part der Hochzeit wo stattfinden wird, könnt ihr dem Zeitplan entnehmen. Dort findet ihr auch die jeweiligen Adressen.
- Luftballons sind schön, doch wir möchten keine zum Himmel steigen lassen!
- Lustig wird es für Jung und Alt, das versprechen wir euch.
Buchstabe M:
- Menü – bitte entscheidet euch im Vorfeld, welchen Hauptgang ihr essen möchtet. Die Auswahlmöglichkeiten finden ihr im Anmeldeformular.
- Mit euch wird die Hochzeit erst etwas ganz Besonderes!
- Mitfahrgelegenheit – solltet ihr eine benötigen, wendet euch bitte an uns.
- Mitternacht – dann wirft Jule den Brautstrauß.
- Mitternachtssnack gibt es natürlich.
- Musik wird an diesem Tag eine wichtige Rolle spielen.
- Musikwünsche könnt ihr dem DJ gerne mitteilen. Bitte seid aber nicht böse, wenn er einen Song nicht spielt. Wir haben ihm einige Lieder und Musikrichtungen genannt, die wir auf unserer Hochzeit ungerne hören möchten.
Buchstabe N:
- Nach der Trauung fahren wir direkt zur Location. Dort gibt es dann erst einmal einen Sektempfang mit Häppchen.
- Nachname – unseren gemeinsamen Nachnamen erfahrt ihr erst bei der Trauung.
- Nachwuchs ist nicht der Grund für unsere Hochzeit.
- Naschkatzen können sich jederzeit an der Candy Bar bedienen.
- Notfallnummern – Im Notfall und bei Fragen könnt ihr unsere Trauzeug*innen anrufen.
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Buchstabe O:
- Ohne euch wird das Fest nur halb so schön. Bitte gebt uns daher bis zum 30.03. eine Rückmeldung, DASS ihr kommt!
- Oldtimer sind schön, aber wir laufen trotzdem von der Kirche zur Location!
- Oma & Opa werden bei der Hochzeit auch dabei sein.
- Opel sind in unserer Kolonne erlaubt. 😉
- Open End werden wir an diesem Abend mit euch feiern.
- Organisatorisches rund um die Gestaltung der Feier könnt ihr gerne mit unseren Trauzeugen besprechen.
- Orgel wird bei unserer freien Trauung nicht gespielt, dafür aber Geige!
Buchstabe P:
- Parkplätze sind bei der Location ausreichend vorhanden.
- Party, Party, Party – wir zählen auf euch!
- Pfarrer ist XXX.
- Pflaster & Co findet ihr auf den Toiletten.
- Polterabend haben wir keinen geplant. Wir lassen es dafür bei der Hochzeit richtig krachen.
- Probeessen waren wir schon und wir können euch versprechen: Es wird lecker!
- Programmpunkte bitte mit unseren Trauzeugen absprechen.
- Pullover benötigt ihr im August hoffentlich nicht. Sollte es bei der Trauung im Freien doch frisch werden, liegen Decken für euch bereit!
Buchstabe Q:
- Qualifiziert haben wir uns für die Ehe nach nun über 5 Jahren Beziehung.
- Qualmen bitte nur außerhalb des Gebäudes.
- Quartier findet ihr hier:
- Quiz – ein Hochzeitsquiz findet ihr auf den Tischen.
Buchstabe R:
- Rauchen bitte außerhalb der Räumlichkeiten.
- Reden dürft ihr gerne halten. Bitte stimmt den Zeitpunkt mit unserem Zeremonienmeister ab.
- Reis werfen ist nach der Trauung nicht erlaubt.
- Reisen findet wir großartig, unsere Hochzeitsreise wird daher etwas ganz Besonderes: 4 Wochen Neuseeland.
- Regen gibt es hoffentlich keinen. Falls doch, findet die Trauung im Inneren der Location statt.
- Ringe haben wir schon ausgesucht!
- Ringträger wird unser Neffe Frederik sein.
- Rosenblätter dürfen bei und nach der Trauung leider nicht gestreut werden.
- Rückmeldung – bitte informiert uns bis zum 15.04. ob ihr teilnehmen werdet oder nicht.
Buchstabe S:
- Scherben bringen bekanntlich Glück. Deshalb poltern wir am 22.05.
- Seifenblasen sehen einfach wunderschön aus. Deshalb gibt es sie bei uns nach der Trauung.
- Sektempfang findet direkt vor der Kirche statt. (Nach der Trauung!)
- Singen dürft ihr in der Kirche alle herzlich gerne!
- Sitzplan – am Eingang des Saals findet ihr eine Übersicht der Tischordnung. Dort könnt ihr euren Sitzplatz finden.
- Sitzordnung gilt nur für das Essen, danach könnt ihr natürlich sitzen, wo ihr möchtet.
- Smartphones bei der Trauung bitte stummschalten.
- Sonnenschein wünschen wir uns sehr, aber auch bei Regen hoffen wir auf ein tolles Fest!
- Soundtrack unserer Hochzeit findet ihr bei der Hochzeit auch zum Mitnehmen.
- Spiele mögen wir gar nicht, bitte plant daher keine und sprecht andere Programmpunkte mit unseren Trauzeugen ab.
- Spielplatz befindet sich direkt neben der Location.
- Standesamt – hier geben wir uns schon am 20.02. das Ja-Wort.
Buchstabe T:
- Tanzen kann man auch mit 2 linken Füßen, bitte leistet uns auf der Tanzfläche Gesellschaft.
- Taschentücher für mögliche Freudentränen braucht ihr nicht mitbringen.
- Tauben sind schöne Tiere. Deswegen wollen wir sie keinem zusätzlichen Stress aussetzen und möchten keine fliegen lassen.
- Torte gibt es zum Dessert.
- Traditionelle Hochzeitsbräuche finden wir doof. Habt ihr eine kreative Idee? Dann stimmt sie doch bitte mit unseren Trauzeugen ab.
- Trauung – die freie Trauung findet um 15 Uhr statt.
- Trauzeugen haben wir gewählt: Marie und Julius.
Buchstabe U:
- Übernachten könnt ihr im Bayrischen Hof oder in der Pension Morgensonne.
- Überraschungen bitte mit unseren Trauzeugen abstimmen.
- Überwintern sollte niemand, wir müssen die Location leider um 3 Uhr verlassen.
- Uhrzeiten der jeweiligen Programmpunkte könnt ihr dem Zeitplan in eurer Einladungskarte entnehmen.
- Unerwünscht sind Spiele in jeglicher Form.
- Ungerne möchten wir auf eure Anwesenheit verzichten. Daher werden nur Zusagen akzeptiert. 😉
- Unkosten – bitte stürzt euch für ein Hochzeitsgeschenk nicht in Unkosten. Wir freuen uns einfach darauf, mit euch zusammen zu feiern.
- Unser Sparschwein freut sich über eine kleine Spende.
- Unter freiem Himmel soll die Trauung eigentlich stattfinden. Bei Regen gibt es aber eine Alternative.
- Unterkünfte und Anreiseinformationen findet ihr auf unserer Homepage.
Buchstabe V:
- Vater-Tochter-Tanz wird es direkt nach unserem Brautpaar-Tanz geben.
- Vegetarier und Veganer bitte eine kurze Info geben, damit wir für euch auch etwas Leckeres zu Essen einplanen können.
- Verdursten wird hoffentlich niemand, für kalte Getränke ist ausreichend gesorgt!
- Vergessen haben wir hoffentlich nichts!
- Verlobt haben wir uns am 18.04.2020.
- Versteigerungen finden wir doof, bitte respektiert das.
- Videos und Fotos könnt ihr gerne machen.
- Vorfreude ist schon jetzt riesig.
Buchstabe W:
- Walzer tanzen wir zwar nicht, aber einen Hochzeitstanz wird es trotzdem geben!
- Warum wir heiraten? LIEBE!
- Wedding Bubbles – wir freuen uns darauf, wenn ihr uns nach der Trauung mit Seifenblasen empfangt.
- Wegbeschreibung findet ihr auf der Rückseite der Einladung.
- Weiß ist an diesem Tag für die Braut vorbehalten.
- Wettervorhersage ignorieren wir, wir feiern auch bei Regen!
- Wir freuen uns schon jetzt auf euch!
Buchstabe X:
- X-Beine sind keine Ausrede, getanzt wird trotzdem!
- X-beliebig sollte eure Kleidung nicht sein. Bitte wählt etwas Festliches.
- XMAS ist schon kurz nach unserer Hochzeit. Daher wird es weihnachtlich geschmückt sein!
- Xtra Sonnenschein haben wir bestellt. Mal sehen, ob es klappt!
- XXL – so groß ist unsere Liebe.
- XY ungelöst – Sind nicht Fragen offen? Dann meldet euch!
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Buchstabe Y:
- Yacht – haben wir noch nicht, aber mit einer Geldspende von euch kommen wir der Sache schon näher!
- Yen oder Dollar, Geldgeschenke nehmen wir in jeglicher Währung entgegen.
- Yes, Yes, Yes – wir heiraten wirklich!
- Yin & Yang – so sind wir beide.
Buchstabe Z:
- Zeremonie findet im Garten des Hotels statt.
- Zeremonienmeister ist XXX.
- Zimmer haben wir für euch reserviert. Ruft bitte im Hotel an.
- Zum Aufräumen muss niemand bleiben!
- Zum Schluss schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung und dass ihr diesen besonderen Tag mit uns verbringen werdet.
- Zusagen würden uns sehr freuen!
- Zusammen sind wir seit August 2012.
Weitere Möglichkeiten
Hier ein paar weitere Ideen, welche Themen ihr in euer Hochzeits-ABC aufnehmen könnt. Je nach Name, Ort etc. natürlich an der jeweils richtigen Stelle:
- XXX wird unser neuer Nachname.
- XXX ist die Trauzeugin von Jule.
- XXX ist der Trauzeuge von Max.
- XXX und XXX werden die Blumenmädchen sein.
- XXX heißt unser DJ.
- XXX heißt die Band, die am Abend spielen wird.
- XXX wird während der Trauung singen.
- XXX ist der Ort, an dem wir uns kennengelernt haben.
- XXX – dorthin fahren wir in den Flitterwochen.
Fazit
Ein Hochzeits-ABC kann für die Gäste einige hilfreiche Antworten parat halten, aber auch unterhaltsam sein. Und auch euch kann es Zeit sparen, wenn die Gäste so weniger Fragen stellen. Ihr könnt es papierhaft oder digital zur Verfügung stellen. Mit Hilfe dieser Liste solltet ihr hoffentlich für jeden Buchstaben etwas Passendes finden!
Tipps für dich:
- Überlegt euch am besten, welche Informationen ihr gerne mit euren Gästen teilen möchten und welche eine Überraschung bleiben sollen. So fällt es leichter, zu jedem Buchstaben etwas Passendes zu finden.
- Wählt zuerst die Wörter aus, die euch am wichtigsten sind und sucht dann erst nach Wörtern für die anderen Buchstaben.
Was denkst du?
Habt ihr für eure Hochzeit ein Hochzeits-ABC geplant? Hast du weitere Ideen für die verschiedenen Buchstaben? Und wie haben eure Hochzeitsgäste auf das ABC reagiert?
Bild von ANURAG1112 auf Pixabay – Pixabay Lizenz