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Sektempfang zur Hochzeit: So planst du ihn perfekt

by Jasmin 15. Mai 2019
10,7K

Der Sektempfang zur Hochzeit ist einer der ersten festlichen Höhepunkte nach der Trauung – und ein ganz besonderer Moment für euch als frisch verheiratetes Paar. Nach all den Monaten der Vorbereitung und Vorfreude fällt in diesem Augenblick die Anspannung ab. Um euch herum: strahlende Gesichter, herzliche Gratulationen und die liebevolle Atmosphäre.

Doch nicht nur für euch, sondern auch für eure Familie und Freund*innen ist der Sektempfang ein schöner Einstieg in die Hochzeitsfeier. Er bietet die Möglichkeit, anzukommen, erste Gespräche zu führen und sich bei einem kühlen Getränk sowie kleinen Snacks auf das kommende Fest einzustimmen.

Damit dieser Moment so stimmungsvoll und entspannt verläuft, wie ihr es euch wünscht, gibt es bei der Planung einiges zu bedenken. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, worauf es bei einem gelungenen Sektempfang zur Hochzeit ankommt – von der Location bis zur Dekoration, von der Organisation bis zum kulinarischen Angebot.


Inhalt

  • Die Location für den Sektempfang
  • Wer organisiert den Sektempfang?
  • Zeitpunkt & Dauer
  • Benötigte Ausstattung
  • Dekoration für den Sektempfang
  • Getränke für den Sektempfang
  • Essen für den Sektempfang
  • Musik & Unterhaltung
  • Fazit
  • Tipps für dich:


Die Location für den Sektempfang

Die erste wichtige Frage ist, wo euer Sektempfang stattfinden soll.  

Plant ihr einen Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung, stellt sich die Frage, ob vor dem Gebäude die Ausrichtung eines Sektempfangs erlaubt ist. 

Auch bei der kirchlichen oder freien Trauung solltet ihr klären, ob vor der Kirche oder vor dem Gebäude eurer Trauzeremonie ein Sektempfang ausgerichtet werden darf. Ein Innenhof, ein Platz vor dem Gebäude oder eine Wiese eignen sich dafür perfekt.

Sollte ein Sektempfang vor Ort nicht möglich sein, braucht ihr eine alternative Location. Möglich wären z.B.:

  • Hof oder Garten eures Hauses / eurer Wohnung,
  • Hof oder Garten eines Familienmitgliedes oder Freundes,
  • ein Restaurant,
  • eine Location, die ihr für diesen Zweck mietet,
  • oder die Location, in der auch eure Hochzeitsfeier stattfindet.

Typischerweise findet der Sektempfang draußen statt. Hier erfahrt ihr, wie eure Hochzeit im Freien bei jedem Wetter gelingt. 

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Wer organisiert den Sektempfang?

Für die Organisation des Sektempfangs gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es, wenn eure Location oder ein Caterer den Sektempfang ausrichtet. Auch wenn diese Variante meist teurer ist, so hat sie auch ihre Vorteile. Weder ihr, noch Freunde oder Verwandte müssen sich während der Trauung um die Vorbereitungen kümmern und ihr könnt den Sektempfang entspannt genießen. Auch steht euch meist Personal zur Verfügung, dass die Gäste fortlaufend mit Getränken und Snacks versorgt.

Neben klassischen Caterern gibt es auch Anbieter, die mit einer mobilen Bar Getränke oder Snacks anbieten. Im Raum Hamburg gibt es z.B. das Sparkle-Bike (Unbezahlte Werbung)

Natürlich könnt ihr den Sektempfang auch selbst organisieren. Dabei solltet ihr möglichst Bekannte einspannen, die nicht zur Trauung eingeladen sind. Gerade bei der standesamtlichen Trauung, die meist eher im familiären Kreis gefeiert wird, können Freunde sich um den Sektempfang kümmern.

Doch auch bei der kirchlichen oder freien Trauung, bei der häufig auch Freunde und Bekannte an der Zeremonie teilnehmen, könnt ihr den Empfang selbst planen. Vielleicht habt ihr Kollegen, Bekannte aus einem Verein oder Nachbarn, die das Ganze übernehmen könnten? Hier ist nur wichtig, dass ihr alles so vorbereitet und abstimmt, dass ihr euch während des Sektempfangs nicht selbst um Details kümmern müsst.


Zeitpunkt & Dauer

Als Zeitpunkt für den Sektempfang eignet es sich, direkt von der Trauung zum Empfang überzugehen. Dafür bringst du im Vorfeld am besten in Erfahrung, wie lang die Trauung ungefähr dauern wird. Dieser grobe Zeitrahmen ermöglicht es, den Sektempfang so zu planen, dass alles rechtzeitig vorbereitet ist, aber die Getränke in den Gläsern nicht schon wieder warm sind.

Solltet ihr zum Sektempfang Gäste einladen, die an der Trauung nicht teilgenommen haben (z.B. nach dem Standesamt), gebt am besten einen etwas früheren Zeitpunkt an. So stellt ihr sicher, dass eure Gäste euch vor dem Standesamt, der Kirche oder dem Trausaal in Empfang nehmen können und nicht zu spät eintrudeln. 😉

Für den Sektempfang könnt ihr idealerweise 1-2 Stunden einplanen. Das hängt auch davon ab, was ihr für diesen Programmpunkt einplant. Soll es Gastbeiträge geben oder sogar die Hochzeitstorte? Sollen die Gäste euch zu diesem Zeitpunkt nicht nur gratulieren, sondern auch die Geschenke übergeben? Oder plant ihr für diese Zeitspanne euer Paar-Shooting ein? Achtet auf jeden Fall darauf, dass es nicht zu lang wird und eure Gäste sich nicht langweilen. Lies‘ hier, warum du den Hochzeitsablauf auch aus Sicht eurer Gäste betrachten solltest.


Benötigte Ausstattung

Zu einem Sektempfang gehören typischerweise Stehtische, auf denen die Gäste ihre Getränke abstellen können. Zusätzlich sind Abstellflächen für die Getränke oder Snacks notwendig. Eine Fläche für Musiker, einen Tisch für die Geschenke und Sitzgelegenheiten vor allem für ältere Gäste sind hilfreich. Je nach Wetter benötigt ihr vielleicht noch Schirme, Pavillons oder Heizpilze.

Wer diese Ausstattung bereitstellt hängt wieder davon ab, wo und wie ihr den Empfang plant. Eine Hochzeitslocation, bei der ihr einen Komplett-Service für eure Feier gebucht hat, übernimmt voraussichtlich auch die Ausstattung und ggf. auch die Dekoration für den Sektempfang.

Bei einem Empfang in Eigenregie müsst ihr die Ausstattung selbst organisieren. Dann benötigt ihr auch Kühlmöglichkeiten für die Getränke und das Essen sowie Gläser, Geschirr, Servietten und ggf. Besteck. Plant bei diesen Gegenständen immer deutlich mehr ein, als ihr Gäste einladet (z.B. 2 pro Person). Auch an die Entsorgung von möglichem Müll solltet ihr denken.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Toiletten. Hilfreich ist es, sie auszuschildern, so dass die Gäste euch nicht nach dem Weg fragen müssen. Sollte es beim Sektempfang keine Möglichkeit geben, eine Toilette zu nutzen, informiert ihr eure Gäste im Vorfeld besser darüber.


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Dekoration für den Sektempfang

Mit der richtigen Dekoration wird euer Sektempfang gleich noch festlicher. Greift bei Blumen und Dekoelementen einfach eure Hochzeitsfarben auf.

Hier ein paar Deko-Ideen: Ihr könnt die Tische mit Blumen, Schildern, Kerzen oder passenden Stoffen dekorieren. Die Gläser der Gäste könnt ihr mit Fähnchen oder Anhängern versehen. Dekoriert das Buffet oder die Bar oder tobt euch auf dem Rasen oder dem Platz eures Sektempfang aus. Wannen oder Schubkarren mit gekühlten Getränken sehen einladend aus. Luftballons eignen sich als Dekoration ebenfalls. (Aber bitte nicht steigen lassen!).


Getränke für den Sektempfang

Zum Sektempfang gehören normalerweise Sekt (oder Champagner) und Orangensaft. Doch ihr könnt eure Gäste auch mit etwas Abwechslung überraschen.

Zum Einen könnt ihr euer Getränkeangebot etwas kreativer gestalten, in dem ihr (Aperitif-) Cocktails, Longdrinks, Bier, selbstgemachte Limonaden oder Eistees, aber auch Kaffee und weitere Softgetränke anbietet.

Zum Anderen könnt ihr bei der Präsentation der Getränke kreativ werden. Ihr könnt z.B. den Sekt mit Sirup, Obst oder Likör hübscher gestalten. Oder ihr bietet die Getränke in kleinen Fläschchen oder in Dosen an. Auch schön ist eine Bar, an der sich die Gäste selbst bedienen können. Hier können sie z.B. ihren Sekt selbst mit Obst oder Likör kombinieren.


Essen für den Sektempfang

Nach der Trauung freuen sich eure Gäste mit Sicherheit auch über einen Snack. Je nach dem, wann es bei eurem Fest das nächste Mal etwas zu Essen gibt, solltet ihr hier mehr oder weniger anbieten. Geht der Sektempfang schon nach kurzer Zeit in Kaffee & Kuchen über, reicht Gebäck zum Knabbern als salzige Alternative. Liegen z.B. zwischen der Trauung und dem Abendessen ein paar Stunden ohne weitere „Essgelegenheit“, solltet ihr zum Sektempfang etwas mehr anbieten.

Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Am besten eignet sich Fingerfood. Wie wäre es z.B. mit Laugen- oder Blätterteiggebäck, Canapés, Keksen oder Cake Pops?


Musik & Unterhaltung

Musik ist eine tolle Möglichkeit, die Stimmung auf eurer Hochzeitsfeier zu beeinflussen und für gute Stimmung zu sorgen. Und das gilt auch für den Sektempfang. Mit etwas Musik im Hintergrund lässt sich Langweile vermeiden und unangenehme Stille kann so gar nicht erst auftreten. Noch schöner ist es, wenn es zu eurem Sektempfang Live-Musik gibt. Hier erfährst du, wie du mit Hochzeitsmusik eine festliche Stimmung kreierst.

Sollte der Sektempfang etwas länger dauern, z.B. weil ihr in dieser Zeit das Paar-Shooting plant, solltet ihr für die Unterhaltung eurer Gäste sorgen. Möglich wären z.B. ein Photo Booth (Hier findest du die passenden Accessoires dafür /Werbelink), ein Polaroid-Gästebuch, Outdoor-Spiele, eine Hüpfburg oder ein Spiel zum gegenseitigen Kennenlernen. Da Kinder sich schneller langweilen, könntet ihr insbesondere für sie etwas Unterhaltung vorbereiten. Hier findest du 40 Ideen für glückliche Kinder auf eurer Hochzeit. Einige dieser Ideen erfreuen auch die erwachsenen Gäste!


Fazit

Ein Sektempfang zur Hochzeit ist nicht einfach nur das gemeinsame Trinken eines Glases Sekt. Es ist ein besonderer Moment eures Festes, dem du bei der Vorbereitung entsprechende Aufmerksamkeit schenken darfst. Denn es gilt nicht nur zu klären, wo der Empfang stattfinden wird, wer ihn organisiert und welche Ausstattung und Dekoration notwendig sind. Auch an die Wahl von Essen & Getränken, sowie der musikalischen Untermauerung und ggf. der Unterhaltung der Gäste solltet ihr denken. Wenn dann am eurem großen Tag noch das Wetter mitspielt, wird euer Sektempfang mit Sicherheit etwas ganz Besonderes.


Tipps für dich:

  • Vom Sektempfang kann man je nach Uhrzeit gut in Kaffee & Kuchen oder in die Saaleröffnung übergehen.
  • Suchst du nach Inspirationen für euren Sektempfang? Dann schau doch mal auf meiner Pinterest-Pinnwand vorbei.


Foto von Benjamin Brunner auf Unsplash

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