Du bist frisch verlobt? Herzlichen Glückwunsch! Genieße es in vollen Zügen, denn die Zeit als Verlobte und Verlobter ist eine ganz besondere!
Früher oder später werdet ihr euch über eure Hochzeit Gedanken machen und mit den Vorbereitungen für den großen Tag beginnen. Vermutlich wirst du dir dann die folgenden Fragen stellen:
- Wie soll unsere Hochzeit werden?
- Womit fange ich bei der Planung am besten an?
- Und was ist eigentlich alles zu tun?
Womöglich wirst du dich dann informieren: Mit Freundinnen sprechen, im Internet recherchieren oder dir den ein oder anderen Ratgeber kaufen. Du wirst viele Informationen und Inspirationen finden. Sofern du keine Erfahrung mit der Planung einer Hochzeit hast, kann dich dieser Berg an Informationen leicht überrollen.
Mit diesem Beitrag möchte ich dir daher den Einstieg in eure Hochzeitsplanung erleichtern und dir einen möglichen Weg für den Beginn eurer Planung aufzeigen.
Dieser Beitrag ist auch als Podcast-Episode erschienen.
Verliebt, verlobt, Hochzeitskonzept!
Für den Start empfehle ich dir, gemeinsam mit deinem Partner ein Konzept für eure Hochzeit zu entwickeln.
Ein Hochzeitskonzept ist kein fest stehender Begriff. Ich verstehe darunter die Antwort auf die Frage: Wie möchtet ihr heiraten?
Denn wie kannst du die Details eurer Hochzeit organisieren, wenn ihr noch gar nicht wisst, wie eure Hochzeit werden soll? Euer Hochzeitskonzept ist die Grundlage für die komplette Hochzeitsplanung und daher sehr wichtig. Dafür könnt ihr diese Fragen beantworten:
- Möchtet ihr eine Verlobungsfeier oder einen Polterabend feiern?
- Hättet ihr neben der standesamtlichen Trauung gerne eine weitere Zeremonie und wenn ja, eine kirchliche oder eine freie Trauung?
- Welchen Stil soll eure Hochzeit haben oder hättet ihr gerne ein Motto?
- Möchtet ihr in der Nähe eures Wohnortes feiern oder schwebt euch ein anderer Ort vor? Habt ihr vielleicht sogar schon eine Location für Trauung oder Feier im Kopf?
- Mit wie vielen Gästen möchtet ihr eure standesamtliche und ggf. weitere Trauung ungefähr feiern? Welchen Tagesablauf stellt ihr euch vor?
- Was ist euch für die Hochzeit wichtig und was darf es auf keinen Fall geben?
Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, ist das Bild eurer Hochzeit schon viel konkreter. Legt an dieser Stelle auch Prioritäten fest, falls ihr im späteren Verlauf auf Grund von Budget oder Zeitgründen auf etwas verzichten müsst.
Verliebt, verlobt, verplant?
Eine gute Planung ist für eine gelungene Hochzeit wichtig. Wenn man die Planung einer Hochzeit mal mit etwas Abstand betrachtet, sieht das Ganze so aus:
- Ihr überlegt euch, wie ihr heiraten möchtet (Hochzeitskonzept).
- Du leitest daraus ab, was bis zur Hochzeit alles zu tun ist. Das Ganze hältst du z.B. in einer To-Do- oder Checkliste fest.
- Du arbeitest diese Liste bis zum Hochzeitstag ab.
Eigentlich ganz einfach oder? 🙂 Der Teufel liegt natürlich wie immer im Detail. Denn viele der Aspekte werden für dich neu sein und etwas Recherchearbeit bedeuten, bevor ihr Entscheidungen treffen und in die Umsetzung gehen könnt.
Doch trotzdem: Verschaffe dir auf Basis eures Hochzeitskonzepts zu allererst einen Überblick, was bis zur Hochzeit alles zu erledigen ist. Dies kannst du in einer Checkliste festhalten. An dieser Stelle recherchierst du bestenfalls ausführlich, um eine vollständige Liste für eure individuelle Situation zu erstellen. Außerdem solltest du diese während der Planung stets aktuell halten.
Neben einer To-Do-Liste benötigst du ein paar weitere Hilfsmittel. Lies dazu gerne bei Punkt 1 dieses Artikels nach. Mit dieser Vorbereitung bist du gut gerüstet und kannst mit der Umsetzung eurer Planung beginnen.
Verliebt, verlobt, Hochzeitslocation?
Immer wieder lese oder höre ich, dass man bei der Hochzeitplanung zuerst die Location buchen muss. Ich zucke dann immer kurz zusammen. Zum einen „musst“ du gar nichts und zum anderen, kann es auch schief gehen, wenn das Brautpaar noch keine konkrete Vorstellung der eigenen Hochzeit hat und die Location im Verlauf der weiteren Planung dann gar nicht zu den eigenen Erwartungen passt.
Aber ich stimme zu, dass die Buchung einer Hochzeitslocation so früh wie möglich erfolgen sollte und hohe Priorität hat. Denn das Finden einer passenden und verfügbaren Location ist gar nicht so leicht. Außerdem können viele weitere Planungsschritte erst erfolgen, wenn die Location gebucht und somit der Termin für eure Hochzeit fixiert ist.
Die Buchung der Location ist einer der Gründe, weshalb du möglichst früh mit der Hochzeitsplanung starten solltest. Empfehlenswert ist es, mindestens 1 Jahr vor eurem gewünschten Termin zu beginnen.
Wenn ihr das Konzept eurer Hochzeit im Kopf habt, ist dies schon mal ein wichtiger Punkt für die Suche nach eurer Location. Aus meiner Sicht solltest du aber immer auch die Themen Budget, Termin und Gäste gemeinsam mit der Location betrachten. Denn was hilft die schönste Location, wenn ihr sie nicht bezahlen könnt, eure Gäste nicht reinpassen oder sie nur zu einem für euch unpassenden Termin zu haben ist?
In diesem Beitrag erfährst du mehr zu dem Zusammenhang zwischen Budget, Termin, Gästen und Location. Zusammengefasst solltet ihr vor der Suche nach einer passenden Location:
- euer Budget definieren,
- eine erste Gästeliste erstellen, um eine ungefähre Gästeanzahl zu ermitteln und
- einen Wunschtermin oder besser noch Wunsch-Zeitraum definieren.
Mit Hilfe dieser Kriterien könnt ihr euch auf die Suche nach eurer Traumlocation machen. Was es bei der Besichtigung zu beachten gibt, erfährst du in diesem Beitrag.
Die Schritte danach
Sobald eure Location gebucht ist, könnt ihr euch auf die Suche nach Hochzeitsdienstleistern machen. Denn einige Dienstleister können pro Wochenende nur eine Hochzeit betreuen. Einige sind dabei genauso schnell ausgebucht, wie manch eine Hochzeitslocation. Gerade Hochzeitsfotografen, Hochzeits-DJ, Trauredner für die freie Trauung oder Zeremonienmeister solltest du zu diesem Zeitpunkt daher anfragen. Wenn ihr ein Catering benötigt, solltet ihr das ebenfalls möglichst frühzeitig klären. Auch wenn ihr eine kirchliche Trauung plant, ist es sinnvoll, so früh wie möglich den Kontakt zur Kirche herzustellen, um euch euren Wunschtermin zu sichern.
Parallel kannst du dich darum kümmern, eure Gäste zu informieren. Mit Save-the-Date-Karten könnt ihr nicht nur sicherstellen, dass sich eure Gäste den Hochzeitstermin reservieren. Sie verschaffen euch auch Zeit, die Details für die Hochzeitseinladungen in aller Ruhe zu definieren.
Die wichtigsten Aspekte zu Beginn der Hochzeitsplanung hast du mit diesen To-Do’s erledigt. Im Anschluss gilt es, die Aufgaben eurer Checkliste nach für nach abzuarbeiten.
Aber was ist mit dem Standesamt?
Die standesamtliche Trauung ist wohl das Wichtigste bei einer Hochzeit. Denn nur diese Eheschließung ist auch rechtskräftig. Während es sinnvoll ist, mit der Planung für eure Hochzeit mindestens 1 Jahr vor der Hochzeit zu beginnen, könnt ihr den Termin für die standesamtliche Trauung in der Regel frühestens 6 Monate vor dem Termin vereinbaren. Manche Standesämter bieten bereits davor eine Reservierung eures gewünschten Datums an. Das könnt ihr nur in eurem gewünschten Standesamt klären.
Wann ihr die Trauung auf dem Standesamt vereinbart hängt aber auch davon ab, wie ihr euch den zeitlichen Abstand zwischen euren Trauungen vorstellt. Möchtet ihr z.B. in der gleichen Woche standesamtlich und kirchlich heiraten, ist die Anfrage nach einem Termin erst nach der Buchung eurer Hochzeitslocation sinnvoll.
Falls eine frühzeitige Terminreservierung bei eurem Standesamt nicht möglich ist, solltet ihr euch die Aufgabe in eurer To-Do-Liste markieren und mit einem Datum versehen (6 Monate vor gewünschtem Termin). Um so früher ihr anfragt, um so eher könnt ihr euch euren Wunschtermin sichern.
Fazit
Kurz nach der Verlobung starten die meisten Brautpaare direkt in die Hochzeitsplanung. Die Fülle an Informationen kann dabei leicht überfordern. Konzentriert euch daher auf das Wesentliche: Legt fest, wie ihr heiraten wollt und leitet daraus ab, was alles zu tun ist. Baut euch eine Struktur auf, mit der ihr eure Hochzeitsplanung im Blick behalten könnt.
Legt euer Budget fest, erstellt eine erste Gästeliste und denkt über einen groben Termin nach, bevor ihr eure Hochzeitslocation bucht. Engagiert danach alle notwenigen Dienstleister und geht ggf. auf eure Kirche zu, um einen Termin zu vereinbaren. Informiert außerdem eure Gäste per Save-the-Date über eure Hochzeit. Falls möglich, reserviert schon mal einen Termin beim Standesamt oder erledigt das so früh wie möglich. Arbeitet dann bis zur Hochzeit nach und nach eure Checkliste ab und freut euch auf diesen besonderen Tag!
Tipps für dich
- Fühlst du dich bei der Hochzeitsplanung überfordert, dann fokussiere dich auf diese wichtigen Hochzeitstipps oder suche dir Unterstützung bei Familie, Freunden oder einem Hochzeitscoach. Trauzeugen oder Brautjungfern können dich bei den Vorbereitungen unterstützen.
- Denk bei der Gestaltung eurer Hochzeit immer daran: Es geht um eure Hochzeit und die darf genauso verlaufen, wie ihr euch das vorstellt!
- Beachte bei der Vorbereitung auch das Thema Ablauf- & Zeitplanung für den Hochzeitstag, das so wichtig ist und leider oft vergessen wird.
Was denkst du?
Bist du auch frisch verlobt? Oder steckst du schon mitten in der Planung? Wie hast du begonnen oder was findest du zu Beginn der Hochzeitsvorbereitungen wichtig? Ich freue mich über deinen Kommentar!
Photo by Paul García on Unsplash