Gerade bei einem knappen Budget ist es wichtig, die Hochzeitskosten im Blick zu behalten.
Doch auch wenn ihr finanziell entspannter aufgestellt seid, ist es hilfreich, zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen eine Übersicht zu erstellen, welche Kosten auf euch zukommen werden. So könnt ihr sicherstellen, dass die Ausgaben für eure Hochzeit nicht ausarten.
Viele Kostenblöcke einer Hochzeit sind sehr naheliegend: Location, Hochzeitsdienstleister, Brautkleid usw. Doch es gibt einige Hochzeitskosten, die gerne vergessen werden.
Mit diesem Beitrag möchte ich dir 30 dieser Kosten aufzeigen. Aber vorsichtig: Dies ist keine vollständige Liste aller Kosten, die auf euch zukommen werden. Eure Ausgaben sind sehr individuell von euren persönlichen Vorstellungen abhängig. Doch diese Kosten hier wirst du nun mit Sicherheit nicht vergessen. 😉
Dieser Beitrag ist auch als Podcast-Episode erschienen: 043 – 30 Hochzeitskosten, die häufig vergessen werden
1. Hochzeitskosten für die vollständige Papeterie
Bei der Budgetplanung fallen dir vermutlich zuerst die Save the Date Karten, die Hochzeitseinladungen oder die Danksagungen ein. Doch eventuell gibt es weitere Papeterie, die Kosten verursacht: So z.B. die Menükarten, die Namenskarten auf den Tischen oder eventuell die Kirchenhefte. Verschaffe dir daher frühzeitig einen Überblick darüber, welche Hochzeitspapeterie ihr benötigt und plane die Kosten entsprechend ein.
2. Portogebühren
Ein weiterer Kostenpunkt, der rund um die Papeterie gerne vergessen wird, sind die Portogebühren. Wenn ihr die Umschläge nicht selbst bei euren Gästen einwerfen könnt oder möchtet, können bis zu 3x Portokosten je Paar oder Familie anfallen. Wie sagt man so schön – Kleinvieh macht auch Mist. 😉 Solltet ihr euch bei den Einladungskarten übrigens für Sonderformate entscheiden, kann dies zu noch höheren Portokosten führen.
3. Kosten für die Verlobungsfeier
Auch die Ausgaben für eine Verlobungsfeier könnt ihr dem Hochzeitsbudget zurechnen. Dabei fallen ggf. Kosten für Location, Verpflegung, Musik aber z.B. auch für die Dekoration und eure Outfits an. Insgesamt kann hier also ein größerer Kostenblock entstehen.
4. Kosten für den Polterabend
Ähnlich verhält es sich mit dem Polterabend. Wenn ihr eine solche Feier plant, kommen auch hier Kosten vergleichbar mit denen eines Geburtstages auf euch zu.
5. Hochzeitskosten für das Probe-Styling
An die Kosten für das Brautstyling am Hochzeitstag hast du vermutlich gedacht. Je nach Angebot des Stylisten handelt es sich dabei um ein Package, das auch ein Probe-Styling vor der Hochzeit beinhaltet. Manchmal ist dieses jedoch auch separat zu bezahlen. Kläre dies am besten und berücksichtige diese Kosten vor der Hochzeit.
6. Beauty-Behandlungen vor der Hochzeit
Planst du vor der Hochzeit noch mal eine Gesichtsbehandlung, ein Bleaching, einen Frisörtermin, Pediküre und Maniküre? Vielleicht möchtest du dir auch noch mal eine Massage vor dem großen Tag gönnen? Bei der Budgetplanung solltest du diese Posten nicht vergessen, da hier doch einige 100€ zusammenkommen können.
7. Hochzeitskosten für die Dessous der Braut
Während die Kosten für Schmuck, Schleier oder Schuhe häufig berücksichtigt werden, vergessen Bräute gerne die Kosten für die passende Wäsche zum Kleid.
8. Änderungen durch die Schneiderei
Brautkleider sind meistens sehr lang, damit sie möglichst vielen Bräuten passen. Vor der Hochzeit wird dein Brautkleid daher mindestens gekürzt, wahrscheinlich auch noch an anderen Stellen an deine Figur angepasst. Hierfür können weitere Kosten entstehen.
9. Outfit für das Standesamt
An die Kosten für Brautkleid und Anzug des Bräutigams hast du vermutlich gedacht, doch hast du in deinem Budgetplan auch an Kosten für das Standesamt-Outfit gedacht? Auch wenn hier meistens günstigere Kleidung zum Einsatz kommt, als bei der kirchlichen oder freien Trauung, so entstehen doch trotzdem einige Ausgaben.
10. Hochzeitskosten für das Standesamt
Für die standesamtliche Trauung fallen einige Kosten an. Folgende Kostenblöcke kommen auf euch zu:
- Kosten für die Anmeldung zur Eheschließung
- Ehe- & Geburtsurkunde
- Stammbuch
- Beglaubigungen
- Aufschlag für eine Trauung außerhalb der normalen Geschäftszeiten (z.B. an einem Freitagnachmittag oder samstags)
- Aufschlag für eine Trauung in einer Außenstelle des Standesamtes
11. „Miete“ für die Kirche
Für die Trauung in einer Kirche fällt in dem Sinne keine wirkliche Miete an. Heiratet ihr in eurer Gemeinde, wird jedoch ein Beitrag zur Kollekte gerne gesehen. Außerdem wird bei einer Trauung in einer anderen Gemeinde teilweise eine Gebühr erhoben (für Organisation, Reinigung usw. – sogenannte Fremdtrauung).
12. Benzinkosten Hochzeitsauto
Ihr habt ein Hochzeitsauto gemietet oder es von einem Bekannten geliehen? In beiden Fällen müsst oder solltet ihr Kosten für das Benzin für die Fahrten an eurem Hochzeitstag einplanen.
13. Kautionen für Auto oder Location
Für das Hochzeitsauto kann außerdem eine Kaution anfallen. Diese erhaltet ihr nach der Abgabe zurück, sofern alles in Ordnung ist. Doch ihr müsst das Geld zumindest vorlegen können und solltet es daher einplanen. Ähnlich verhält es sich häufig bei der reinen Anmietung einer Hochzeitslocation.
14. Hochzeitskosten für die Gastgeschenke
„Ach – als Gastgeschenke gibt es bei uns ja nur eine Kleinigkeit“. Selbst wenn dies so sein sollte: Bei einem Stückpreis von 2-4€ für ein Gastgeschenk bei 50-100 Gästen kommen doch schnell 100€ – 400€ zusammen, die ihr bei eurer Planung besser berücksichtigt.
15. Geschenke für die Helfer
Es ist immer eine schöne Geste, wenn ihr euren Helfern am Hochzeitstag ein Geschenk übergebt. Typischerweise gehören zu diesen fleißigen Helferlein Eltern, Geschwister, Trauzeugen oder auch Blumenkinder.
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16. Hochzeitskosten: Trinkgeld
Gerade beim Servicepersonal ist häufig ein kleines Trinkgeld angebracht, das persönlich von euch oder euren Trauzeugen übergeben wird. Auch bei euren weiteren Hochzeitsdienstleistern könnt ihr euch mit einer kleinen Überraschung bedanken. Hierbei muss es sich nicht immer um Geld handeln.
17. Miete für die Ausweichlocation
Falls ihr Abschnitte eurer Hochzeit im Freien plant, ist ein Plan B für schlechtes Wetter sehr wichtig. Manche Locations können euch z.B. einen zusätzlichen Raum für die Trauung oder den Sektempfang anbieten. Allerdings entstehen in diesem Fall oft auch zusätzliche Kosten, die ihr berücksichtigen solltet.
18. Ausstattung für den Außenbereich
Nicht nur für die Schlecht-Wetter-Alternative, auch bei idealem Wetter können Kosten für den Außenbereich eurer Hochzeitslocation anfallen. Möchtet ihr z.B. Stehtische, Schirme oder gar Lounge-Möbel, wird dies häufig separat berechnet.
19. Hochzeitskosten für die Technik
Je nach Angebot eurer Location, können weitere Kosten rund um das Thema Technik für euch anfallen. Dazu gehören z.B. die Technik für die Band oder den DJ oder aber auch Beamer und Leinwand für eine Überraschung eurer Gäste. (Sofern die Dienstleister diese Technik nicht selbst mitbringen)
20. Kosten für die Raumdekoration
Vermutlich hast du die Kosten für die Tischdekoration (Blumen, Kerzen, Servietten, Hussen, Dekoelemente oder Ähnliches) bereits berücksichtigt. Je nach Räumlichkeit, möchtet ihr aber vielleicht auch noch Lichterketten, Girlanden oder andere Dekoration anbringen. Gerade in einem größeren Raum sind einige Artikel notwendig, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
21. Kosten für die Candy oder Salty Bar
Ihr möchtet eure Gäste mit einer Candy oder Salty Bar überraschen? Mit Sicherheit freuen sie sich darüber. Sofern ihr diese nicht über eure Hochzeitslocation bezieht, müsst ihr hierbei jedoch mit einigen zusätzlichen Kosten rechnen. Ihr könnt eine solche Bar mit passenden Gefäßen entweder mieten oder aber euch um alle Bestandteile selbst kümmern. Auch hier können sich kleine Beträge schnell summieren.
22. Reinigung der Stuhlhussen
Wenn ihr euch für Stuhlhussen entscheidet, berücksichtigt beim Preisvergleich unbedingt die Kosten für die Reinigung. Ist die Reinigung inkludiert, ist der Preis pro Husse meist höher. Lasst euch daher bei günstigeren Angeboten nicht täuschen und prüft, ob zusätzliche Kosten für die Reinigung entstehen.
23. Teller- & Korkgeld
Locations sehen es meistens nichts gerne, wenn Essen und Getränke selbst mitgebracht werden. Während bei mitgebrachtem Kuchen z.B. Tellergeld je Gedeck berechnet wird, gibt es z.B. bei mitgebrachtem Wein das Korkgeld. Einige Locations haben auch feste Caterer. Wenn ihr euch überhaupt für einen anderen Caterer entscheiden dürft, wird auch hier manchmal eine Gebühr berechnet.
24. Verpflegung der Dienstleister
Der Caterer oder die Hochzeitslocation erwarten in der Regel einige Tage vor eurer Hochzeit eine Angabe der erwarteten Hochzeitsgäste. Gebt hier auch eure Hochzeitsdienstleister (z.B. Musiker, Fotografen) an und berücksichtigt die Kosten bei eurer Planung. Oft gibt es für die Dienstleister Rabatte.
25. Kosten für das Brautpaar
Tatsächlich wird neben den Dienstleistern auch gerne das Brautpaar vergessen. Klingt komisch – ist aber so. 😉 Plant euch daher von Beginn an mit ein, in dem ihr euch auf eurer Gästeliste ebenfalls notiert.
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26. Zeitzuschläge
Rund um die Hochzeit können einige Zeitzuschläge auf euch zukommen, z.B. wenn das Service-Personal länger im Einsatz bleibt oder der DJ zusätzliche Stunden auflegt. Klärt daher bei der Buchung eurer Dienstleister genau, was inklusive ist und welche Kosten zusätzlich auf euch zukommen können.
27. Endreinigung
In einigen Locations wird zusätzlich eine Endreinigung fällig. Auch hierfür klärt ihr am besten frühzeitig, ob hierfür Kosten zu erwarten sind und wie hoch diese ggf. ausfallen.
28. Hochzeitskosten für die Übernachtung des Brautpaares
Vielleicht möchtet ihr die Nacht vor der Hochzeitsfeier und oder die Nacht nach der Feier nicht zuhause verbringen? Falls ihr hierfür z.B. in der Nähe der Location eine Übernachtungsmöglichkeit bucht, solltet ihr diese Hochzeitskosten berücksichtigen.
29. Lieferkosten
Gerade wenn ihr viele eurer Hochzeitsartikel online bestellt, könnten euch einige Lieferkosten treffen. Beim Versand von Kleidung, Schuhen, Accessoires – aber auch bei Dekoration, Papeterie & Co. Berücksichtigt diese – sofern sie planbar sind – am besten in eurem Budgetplan.
30. Hochzeitskosten für Abzüge & Dateien eurer Paarfotos
Beim Vergleich von Hochzeitsfotografen werdet ihr sicher feststellen, dass es sehr verschiedene Pakete für euren Hochzeitstag gibt. Die zum Teil stark unterschiedlichen Preise beinhalten oft verschiedene Leistungen. Es kann beispielsweise sein, dass nur eine bestimmte Anzahl an Abzügen von euren Hochzeitsfotos inklusive sind. Womöglich hören sich 10 Abzüge vor eurer Hochzeit für euch viel an, doch wenn ihr dann nach der Hochzeit weitere Bilder / Dateien haben möchtet, kommen weitere Kosten auf euch zu.
Fazit
Rund um die Hochzeit fallen viele verschiedene Kosten an. Zu Beginn der Planung ist eine Übersicht der zu erwartenden Kosten wichtig. Während viele der großen Posten meist offensichtlich sind, gibt es einige Hochzeitskosten, die häufig vergessen werden. Mit dieser Liste kennst du nun einige „versteckte“ Kosten und kannst diese bei eurer Planung berücksichtigen.
Tipps für dich
- Ihr habt ein knappes Budget und sucht nach Sparmöglichkeiten? Dann schau dir doch gerne mal diese 101 Spartipps an.
- Es ist hilfreich, für den Hochzeitstag einen Ablauf- & Zeitplan zu erstellen. Während du dabei euren Hochzeitstag von morgens bis abends durchgehst, kannst du auch überprüfen, ob du an alle Kosten gedacht hast.
Was denkst du?
Hast du an diese Kosten gedacht? Kennst du weitere Kosten, die gerne vergessen werden? Lass‘ es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Photo by Sokol Laliçi from Pexels